„Werther und Ernst“ mit Elite-Sonderpreis ausgezeichnet

Bielefelder Vermögensverwalter überzeugt

Bielefeld. „Unabhängig, individuell, auf höchstem Niveau und in der Region verwurzelt“ – mit diesem Anspruch ist zu Beginn dieses Jahres „Werther und Ernst Vermögensverwalter“ in Bielefeld an den Start gegangen. Nach noch nicht einmal einem Jahr nahm Willi Ernst, geschäftsführender Gesellschafter, am Mittwoch, 25. November, den Jury-Sonderpreis des „Elite Reports“ entgegen. Verliehen wurde die viel beachtete Auszeichnung im Rahmen eines Empfangs der Bayerischen Staatsregierung in der Residenz in München.

Mit der Auszeichnung würdigte die Elite-Report-Redaktion um Chefredakteur Hans-Kaspar von Schönfels zusammen mit dem Medienpartner „Handelsblatt“ die „gut gestartete Neugründung“. Ihr Urteil begründete die Jury mit folgenden Worten: „Erfreuliches aus einer prosperierenden Region. Hochangesehen. Ein Vermögensverwalter, der immer an der Seite seiner Kunden steht. Doch dann der sauber geplante Weg in die Selbstständigkeit. Ja, die Kunden haben ihm über Jahre hinweg ihr Vertrauen geschenkt, und er hat ihnen gegenüber immer sein Leistungsversprechen gehalten. Da ist etwas Kostbares zusammengewachsen. Verständlich, dass viele bei ihrem Vertrauten bleiben. Treue folgt der Qualität. Diese gut gestartete Neugründung ist deshalb kein Abenteuer, sondern eine Konsequenz. Kann man doch auch von einem echten Heimatmodell im leistungsstarken Ostwestfalen sprechen. Das alles überzeugt, deshalb der Sonderpreis!“

Über so viel Lob ist die Freude groß bei Willi Ernst und seinem Team: „Wir sind sehr stolz, dass wir deutschlandweit einer der zwei Vermögensverwalter sind, die einen Sonderpreis erhalten haben. Dies stärkt uns in der Überzeugung, dass wir genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Geschäftsmodell gestartet sind. Der Wunsch nach verlässlichem, unabhängigem Rat, Nähe, Konzentration und Aufrichtigkeit ist größer als je zuvor. Bei konsequenter Beachtung und Umsetzung der Kundenanforderungen entsteht Vertrauen – und dieses Vertrauen verpflichtet. Dieser Verantwortung stellen wir uns. Insofern geht das erste Jahr unseres Bestehens als voller Erfolg in unsere Unternehmensgeschichte ein.“

Der vom Handelsblatt herausgegebene „Elite-Report“ analysiert die Angebote der Vermögensverwalter sehr umfassend und legt dabei großen Wert auf eine vom ersten Kontakt bis zur Umsetzung des Anlagekonzepts durchgängig erstklassige Beratungsqualität. In diesem Jahr wurden 362 Institute aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz und Liechtenstein in einem ersten Überprüfungsschritt erfasst. „Viele von ihnen nannten sich zwar Vermögensverwalter, kamen aber über den schieren Finanzproduktverkauf nicht hinaus. Kurzum, die Ausgangszahl schmolz im ersten Schritt auf 304 und im zweiten Prüfschritt auf 134 zusammen. In die Gesamtauswertung kamen dann nur noch 45 Vermögensverwalter. Das sind auf die Gesamtausgangszahl bezogen nur gut zwölf Prozent“, konstatiert der Elite Report.

„Werther und Ernst“ ist am 1. Januar 2015 mit einem sechsköpfigen Team gestartet. In den vergangenen Monaten ist das Team auf elf Mitarbeiter angewachsen.

Erfahren Sie mehr über das Team von „Werther und Ernst“

30. November 2015