„Werther und Ernst“ festigt Platz in der Elite der nationalen Vermögensverwalter

Bielefeld. Auch für Vermögensverwalter war 2022 kein einfaches Jahr. Stark steigende Zinsen, Rekord-Inflationsraten und die Drohkulisse einer möglichen Rezession sorgten für fallende Aktien- und Anleihenkurse. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen ist es der Werther und Ernst Vermögensverwalter GmbH in Bielefeld gelungen, ihren Platz in der nationalen „Branchen-Elite“ erneut zu bestätigen.

Ende November zeichnete der „Elite Report“ gemeinsam mit dem Handelsblatt als Medienpartner in Salzburg wieder die besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum aus. 366 Häuser stellten sich dem Härtetest, davon wurden 53 prämiert und als „empfehlenswert“ ausgezeichnet. Das Team um Geschäftsführer Willi Ernst erhielt dabei zum achten Mal in Folge die Höchstpunktzahl und damit verbunden die Bestnote „Summa Cum Laude“. Die Werther und Ernst Vermögensverwalter GmbH gehört damit erneut zu den zehn leistungsstärksten Vermögensberatern im deutschsprachigen Raum.

Die Jury lobt das Team von Werther und Ernst besonders für ihre fachliche Expertise und exzellente Reputation. „Der Charakter ist das wichtigste Fundament. Den erlebt man hier als konstante Verpflichtung. Die Besinnung auf die Tugenden eines ehrbaren Kaufmanns beschreibt sehr genau die Idee und die Wertevorstellung dieses unabhängigen Vermögensverwalters. Die variablen Investmentstile werden ständig hinterfragt und je nach Marktgegebenheit angepasst. Der Stil hat sich seit Jahren bewährt, und der Erfolg gibt der Werther und Ernst Vermögensverwalter GmbH recht.“ Die Kundenzufriedenheit sei ausgezeichnet.

Willi Ernst freut sich über die erneute Auszeichnung und das große Lob der Report-Jury. „Das uns anvertraute Vermögen überprüfen wir Tag für Tag auf Chancen und Risiken. Das ist unser Leistungsversprechen, dem wir uns verpflichtet fühlen. Hieran orientieren wir uns bei allen Anlageentscheidungen“, betont Willi Ernst und er ergänzt: „Unser Team steht im regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden, bietet proaktiv Gespräche an und erklärt die aktuelle Strategie. So können wir individuelle und passgenaue Vermögensstrukturen aufbauen, die den jeweiligen Chancen- und Risikoprofilen entsprechen. Dafür ist es wichtig, die Bedürfnisse und die Risikotoleranz des Kunden zu verstehen. Gerade in angespannten Phasen ist der persönliche Kontakt wichtiger denn je und noch intensiver.“

Der Chefredakteur des „Elite-Report“, Hans-Kaspar von Schönfels, ordnet ein, worum es bei einer guten Vermögensverwaltung geht. Um gut abzuschneiden, komme es nicht nur auf die Rendite an. Wichtig sei eine individuelle Betreuung, auf die vermögende Anleger besonderen Wert legten. Für den Elite-Report stellten reale Testpersonen Anfragen und führten Beratungsgespräche. Dadurch sei ein realistisches Bild von der Beratungsqualität entstanden. Untersucht wurden demnach auch Bilanzen und Portfolios.

„Bei vermögenden Anlegern steht der Vermögenserhalt im Vordergrund. Das gilt umso stärker in einem Umfeld, das von einer starken Inflation geprägt ist. Eine gründliche Auswahl des Vermögensverwalters macht sich bezahlt. Sehr gute Vermögensverwalter verfügen über ein enges Netzwerk, das den Kunden bei wichtigen Fragen weiterhelfen kann. Die Verbindung von emotionaler und rationaler Kompetenz bringt den Erfolg. Ein hohes Maß an Empathiefähigkeit ist essenziell“, so von Schönfels.

22. November 2022