„Werther und Ernst“ erhält erneut Bestnote „summa cum laude“

Bielefeld. Die besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum hat der „Elite Report“ in Kooperation mit dem Handelsblatt Ende November in der Münchener Residenz vor knapp 200 Gästen gekürt. Insgesamt wurden 46 Vermögensverwalter prämiert, die ein Vermögen von gut einer Billion Euro managen. Zum fünften Mal in Folge wurde dabei auch die Werther und Ernst Vermögensverwalter GmbH ausgezeichnet. Damit gehört das Team um Willi Ernst auch 2020 zur „Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum“. „Werther und Ernst“ erhielt als einziger Vermögensverwalter aus Ostwestfalen-Lippe die Bestnote „summa cum laude“.

Mit der Auszeichnung würdigte die Elite-Report-Redaktion um Chefredakteur Hans-Kaspar von Schönfels „Werther und Ernst“ als vorbildliches Beispiel eines Vermögensverwalters. Wichtig, aber „oft zu wenig berücksichtigt“ werde in der Vermögensverwaltung der „Faktor Mensch“, mahnte von Schönfels. Ein guter Vermögensmanager und -betreuer berate seine Kunden umfänglich und mit gebührender Aufmerksamkeit und Respekt, ergründe systematisch dessen Wünsche und Ziele und finde eine passende Anlagestrategie für dessen Vermögen. Weil zu viele Kunden unzufrieden seien, rechneten Experten in den nächsten drei Jahren damit, dass für ein betreutes Vermögen von rund 1,5 Billionen Euro der Wechsel zu einem neuen Vermögensverwalter anstehe.

Für „Werther und Ernst“ war das Jahr 2019 ein außergewöhnliches Jahr. „Wir haben mehr als 300 neue Kunden hinzugewonnen und betreuen mittlerweile mehr als eine Milliarde Euro. In unserem fünften Unternehmensjahr war dies eine deutliche Bestätigung unseres Konzeptes“, betonte Willi Ernst. „Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kunden auszahlt und wertgeschätzt wird. Als Kundenbetreuer sind wir Ratgeber, aber auch Freunde der Familie und betreuen diese manchmal über mehrere Generationen hinweg. Das ist eine andere Verbindlichkeit, als wenn jemand einen nur auf das Depot reduziert. Wir wollen bei ‚Werther und Ernst‛ den Beruf des Vermögensverwalters so leben, wie wir ihn gelernt haben, und die Werte des ehrbaren Kaufmanns erlebbar machen.“

„Elite Report“ unternimmt Jahr für Jahr den wohl größten Bankentest im deutschsprachigen Raum, um speziell die Qualität der Vermögensverwaltung unter die Lupe zu nehmen. Zum 17. Mal wurden für den Report 2020 rund 350 Anbieter ausgewählt, 259 davon mit einem umfangreichen Fragebogen angeschrieben. Letztendlich konnten sich nur 46 Häuser als „empfehlenswert“ qualifizieren. Im harten Wettbewerb zählt von Schönfels zu den besten Anbietern, wer sich mit „kontinuierlicher Leistung an der Spitze behaupten kann“.

26. November 2019